Kuties starten in die Vorbereitung

von Peter Gebhardt 04.07.2022
Für die Handballerinnen der SG H2Ku Herrenberg aus der 2. Bundesliga ist die Sommerpause vorüber. Beim ersten Training sind das neue Trainerteam und vier der sieben Neuzugänge dabei.
Nach rund sechswöchiger Pause haben die Zweitliga-Handballerinnen der SG H2Ku Herrenberg am Sonntag die neue Saison mit dem ersten Training in Angriff genommen. Die Vorbereitungsphase steht ganz im Zeichen der Integration der insgesamt sieben Neuzugänge, verbunden mit der Verpflichtung eines neuen Trainerteams mit Cheftrainer Hans Christensen und Co-Trainer Klaus Hüppchen.
Grillfest beim Co-Trainer
„Wir werden viel Zeit in die Teamfindung investieren“, macht der sportliche Leiter Hagen Gunzenhauser deutlich. Praktisch als erste Maßnahme lud Klaus Hüppchen noch am Sonntag die Mannschaft zu einem kleinen Grillfest nach Stuttgart ein. Das Training davor war vor allem durch ein erstes Kennenlernen gekennzeichnet. Von den Neuzugängen waren Nives Klobucar (Bayer Leverkusen), Lea Grießer (TV Möglingen), Tammy Kreibich (HC Rödertal) und Svenja Gräbling, die fest aus der zweiten Mannschaft übernommen wurde, dabei.
Hans Christensen weiß um die Schwere der Aufgabe und bestreitet diese auch mit einer gewissen Demut. Mit einem Lächeln sagt er aber auch: „Wenn es leicht wäre, wäre es Fußball.“ Natürlich ließ er sich nicht zu einer Prognose für die kommende Saison hinreißen. „Ich will mich auch als Mensch und Trainer weiterentwickeln. Und ganz wichtig – meine Handschrift soll erkennbar sein.“
Testspiele gegen Wolfschlugen und Göppingen
Wie diese aussieht, kann man vielleicht schon in den Vorbereitungsspielen sehen. In der ersten Phase bis zum 29. Juli stehen Begegnungen gegen Drittligist TSV Wolfschlugen und Frisch Auf Göppingen auf dem Programm. Nach einer rund zweiwöchigen Pause geht es am 11. August mit der zweiten Vorbereitungsphase weiter. In dieser sind noch einmal zwei Spiele gegen Zweitliga-Aufsteiger Mainz-Bretzenheim sowie nochmals gegen Wolfschlugen geplant.
Wiedersehen des neuen Trainers mit seinem Ex-Klub
Für den neuen Coach der Kuties war die Pause übrigens noch zwei Wochen kürzer. Mit der SG Schozach/Bottwartal gelang Hans Christensen in beeindruckender Weise der Aufstieg in die 2. Bundesliga der Frauen. Somit wird er in der kommenden Runde mit der SG H2Ku auf seinen alten Verein treffen.