SG H2Ku Herrenberg hat zum letzten Auswärtsspiel eine kurze Anreise

Gegen seinen Ex-Klub: Für H2Ku-Trainer Hans Christensen ist die Partie bei der SG SchoBott eine Reise in die Vergangenheit. Foto: Eibner/Oliver Schmidt

von Peter Gebhardt 19.05.2023

Ein letztes Ziel bleibt den Zweitliga-Handballerinnen der SG H2Ku Herrenberg in den finalen beiden Partien der Saison noch: Sie wollen nicht Letzter werden. Dafür sollten sie dringend gegen das aktuelle Schlusslicht SG Schozach-Bottwartal gewinnen.

Zum letzten Auswärtsspiel in der laufenden Saison der 2. Bundesliga brauchen die Handballerinnen der SG H2Ku Herrenberg nicht weit zu reisen. Am Samstag um 20 Uhr trifft die Mannschaft von Trainer Hans Christensen auf dessen Ex-Verein, die SG Schozach-Bottwartal.

Dinge im Leben ändern sich manchmal sehr schnell – auch im Sport. Vor einem Jahr noch ritt Christensen auf einer Erfolgswelle mit SchoBott. Ungeschlagen schaffte er mit seinem damaligen Team den Aufstieg. Danach folgte der Wechsel ins Gäu, wo er nun mit nur sechs Siegen auf dem vorletzten Rang verharrt. Zumindest diese Platzierung soll gehalten werden. „Dieses letzte Ziel ist ganz klar formuliert worden“, stellt der Coach klar. Als Letzter will man trotz des ohnehin vor Monaten verkündeten Lizenzverzichts dann doch nicht absteigen.

Die Lage ist relativ klar. Mit einem Sieg beim punktgleichen Schlusslicht könnten sich die Kuties in der Beilsteiner Langhanshalle diesen Minimalwunsch fast sicher erfüllen. Bei einer Niederlage würden sie vor der finalen Partie der Saison die Rote Laterne erben. Es dürfte alles auf die Tagesform und die mentale Verfassung hinauslaufen. Da haben die Gastgeberinnen einen Vorteil. Immerhin gewannen sie drei der letzten vier Heimspiele. Eine positive Statistik sucht man bei H2Ku dagegen vergeblich, zuletzt setzte es fünf teils deftige Niederlagen.

Nachwuchstalent Sina Venth ist wieder dabei

Hans Christensen kann auf den fast kompletten Kader zurückgreifen. Definitiv fehlen wird lediglich Lea Griesser. Die Kreisläuferin darf durch ihr Zweitspielrecht mit der SG BBM Bietigheim im Rahmen des Spiels gegen Buxtehude die Meisterschale mit in Empfang nehmen. Dafür wird Sandra Kußmaul aus der Oberligamannschaft nachrücken. Erneut ist zudem Nachwuchstalent Sina Venth dabei.

2. Handball-Bundesliga Frauen: SG H2Ku Herrenberg hat zum letzten Auswärtsspiel eine kurze Anreise – Handball im Kreis Böblingen – Kreiszeitung Böblinger Bote (krzbb.de)